DESIDERATA. Ein Festtag der Wünsche in Berlin (Festival, 2012)

desiderata_eflyer_titel (2)

Konzept: Marco Formisano und Barbara Piatti

DESIDERATA. Ein Festtag der Wünsche in Berlin.
29. September 2012

Wünsche, Projektionen, Imaginationen: Berlin, die (neue) Heimat kreativer Köpfe aus den Bereichen Kultur und Wissenschaft, wird Schauplatz der DESIDERATA. Im Mittelpunkt charmanter, ungewöhnlicher Veranstaltungsformate stehen Berliner »Outsider« (der provokative Ausdruck wird bewusst gewählt): Kulturschaffende und Intellektuelle mit ausländischem Hintergrund, die hier leben und arbeiten. Sie beschleunigen den Puls der  Stadt und fühlen sich doch nie 100% zugehörig. Denn Berlin ist für sie voller Inspirationen, aber auch Irritationen. Davon erzählt DESIDERATA, die erste Edition eines neuen Festivals.

Barbara Piatti war neben der Gesamtkonzeption zusammen mit Natalie Hauser verantwortlich für den Programmteil »PRIVATerLEBEN«:  Ausgewählte »Outsider« – die schweizerische Schriftstellerin, der balinesische Puppenspieler, die us-amerikanische Filmemacherin und der italienische Künstler – haben  im Rahmen exklusiver Einladungen ihr ganz persönliches Berlin gezeigt: Sei es im Hamam, in der eigenen Atelierwohnung oder in einem Off-Space. Das Berlin der »Outsider« : Die Stadt bleibt diesselbe, aber die Perspektive verändert sich: Unbekannte Welten liegen tatsächlich direkt um die Ecke…

desiderata_eflyer2