Gartenjahr 2016

Band_42016 werde ich – wunderbare  Aussichten sind das! – beruflich häufig in Gärten und Parks unterwegs sein… Im Rahmen der nationalen Kampagne Gartenjahr 2016 begleite ich verschiedene Projekte: Zum einen bin ich als Herausgeberin von Band 4 der “Gartenwege der Schweiz” tätig, in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Gartendenkmalpflege ICOMOS Schweiz.  Unter dem Titel “Schlossgärten zwischen Aare und Seetal” präsentiert dieser Gartenführer eine sorgsame Auswahl herrschaftlicher Garten- und Parkanlagen im Schweizerischen Mittelland. Peter Paul Stöckli, Landschaftsarchitekt, und Karin Zaugg, Denkmalpflegerin, führen als Fachleute und auf anschauliche Weise durch diese geschichtsdurchtränkten Grünräume, die als Teil der europäischen Gartengeschichte gelesen werden können.

Zum anderen bin ich, vor allem konzeptuell, in die geplanten Veranstaltungen rund um die Merian Gärten und die Brüglinger Ebene, eingebunden – das ehemalige Areal der Grün80. Dies in Zusammenarbeit mit der Christoph Merian Stiftung, ICOMOS, BSLA (Bund Schweizer Landschaftsarchitekten) und SLA (Stiftung Schweizer Landschaftsarchitektur). Die Merian Gärten gehören schon seit langem zu meinen absoluten Lieblingsorten: Wer sie vom Dreispitz  her kommend betritt, hat das Gefühl durch ein Portal in eine andere Welt zu treten. Kein Witz und keine Übertreibung! Für dieses Projekt haben sich besonders inspirierende und produktive Zusammenarbeiten mit der Miozzari GmbH und mit dem Verein der Flaneure ergeben. Programm folgt…

IMG_3940Schliesslich halte ich selber einige Vorträge zu literarischen und kulturhistorischen Gartenthemen, Gärten der Kindheit als magische Orte sind ein Thema, das ich vorstellen werde… (Details siehe Auftritte).