MDMD – The Multidimensional Mapping Device (Film, 2012-2015)

Ein Filmprojekt in Zusammenarbeit mit der ICA-Commission on “Art & Cartography” und der ETH Zürich, Institut für Kartografie und Geoinformation

“Karten sind die Zukunft. Kartografie ist heute so etwas wie der Todestern in Star Wars. Karten können alles machen – die ultimative Waffe im Universum. Sie können dir den nächsten Starbucks finden oder zusehen, dass du dich auf dem Weg dahin verläufst. Navigationsgeräte führen dich auf Wegen die noch gar nicht existieren zu Zielen von denen du gar nicht erst eine leise Ahnung hattest.

Aber Karten können noch viel mehr. Im Geheimen arbeitet die Zürcher ETH seit der legendäre Anden-Expedition von Ed Imhof in den 1920ern an einem Gerät, das auch fiktionale und fiktive Fakten aufzeichnen kann. Eine Multitude. Ein MDMD, ein Multi-Dimensional-Mapping-Device.

Unser Film, das erste Cartomentary aller Zeiten, deckt dieses ungeheure Forschungsvorhaben auf und zeigt die fatalen Folgen, die im Zusammenhang der ersten Feldversuche mit dem Prototypen in Erscheinung treten…” (Alan Twitchell)

Ein schweizerisch-kanadisches Projekt von und mit
Jan Buchholz, Sébastien Caquard, Loris Ciresa, Christoph Cramer, Kiriakos Hadjioannou, Lorenz Hurni, Elmar Kurze, Tabea Martin, Taien Ng-Chan, Lorenzo Oleggini, Stefan Räber, Anne-Kathrin Reuschel, Clemens Pagel, Barbara Piatti, David Röthlisberger, Claudia Schmid, Alan Twitchell