Rosseaus Garten (Buch, 2001)

Wie wird eine schöne, aber gänzlich unbekannte Insel zum europaweit bekannten Reiseziel, ja zu einem Mythos? Barbara Piatti geht dieser Frage in ihrer Kulturgeschichte der St. Petersinsel im Bielersee nach. Sie stellt die wechselvolle Geschichte, die malerische Landschaft und ihren berühmtesten Bewohner Jean-Jacques Rousseau vor.

Rousseau hat 1765 einige Wochen hier verbracht. Seine Schilderungen der Insel und die Souveniralben der Schweizer Kleinmeister haben den bis dahin völlig unbekannten Flecken Land buchstäblich umgestaltet: zu einem Arkadien mitten in der Schweiz. Aus ganz Europa reisten Literatur- und Naturbegeisterte an, um auf den Spuren des Denkers zu wandeln und die Magie dieses Ortes zu erleben.

Pressestimmen

»Barbara Piattis Buch ist eine gelungene Mischung aus literarischem Reiseführer und Kulturgeschichte des empfindsamen 18. Jahrhunderts, die von einigen schönen Abbildungen ergänzt wird. Darüber hinaus eröffnet es dem Leser einen überraschenden, keineswegs forcierten Einblick in die Ursprünge des heutigen Tourismus und Starkultes um Popstars. Denn diese Ursprünge sind schon im 18. Jahrhundert zu finden, zumal bei Jean-Jacques Rousseau.«
(Franziska Meier, Süddeutsche Zeitung, 22.2.2002)