Berühmte Deutsche in der Schweiz

Aus Anlass des 150jährigen Jubiläums deutsch-schweizerischer diplomatischer Beziehungen hat die Schweizerische Botschaft in Berlin im Juni 2017 ein grosses Fest ausgerichtet. In diesem Zusammenhang sind 10 Plakatporträts berühmter deutscher Persönlichkeiten entstanden, die in der Schweiz Grosses bewirkt haben – als Künstler, Forscher, Erfinder, Unternehmer. Barbara Piatti zeichnet für Konzept, Recherche, Texte und Bildredaktion verantwortlich.

Für die Webseite von Präsenz Schweiz werden die Porträts zur Zeit zu Online-Versionen umgearbeitet. Schon erschienen ist die “Swiss Story” zu Walter Boveri, dem Maschinenbauingenieur mit visionärem Blick: http://houseofswitzerland.org/de/swissstories/geschichte/walter-boveri-industriepionier-und-start-gruender-auf-der-gruenen-wiese
Ebenfalls schon aufgeschaltet ist das Porträt von Alexander Spengler, Erfinder des Luftkurorts Davos: 1849 als politischer Flüchtling in die Schweiz gekommen, machte er in Davos eine Entdeckung, die nicht nur sein Leben, sondern auch  dasjenige einer ganzen Talschaft und von Tausenden von Kranken verändern sollte…: http://www.houseofswitzerland.org/de/swissstories/geschichte/alexander-spengler-oder-die-erfindung-von-davos
Die nächsten Stories sind dem Ovomaltine-Erfinder Georg Wander und der DADA-Muse Emmy Ball-Hennings gewidmet. Coming soon!