Alexander Hawrylenko und die INFORS

Eine Auftragsarbeit, aber was für eine: Anspruchsvoll und hochkomplex. Zu erzählen und zu bebildern war eine Familien- und Firmengeschichte, die sich wie ein Abenteuerroman liest. In der Einleitung habe ich das so zusammengefasst: “Dies ist die Geschichte von Alexander Hawrylenko. Sie ist untrennbar verbunden mit der Geschichte seiner Firma Infors HT—1965 gegründet als Einmannbetrieb, heute ein Global Player im Bereich Laborausrüstung, spezialisiert auf Bioreaktoren und Inkubationsschüttler. Es ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Erfinders, eines grosszügigen Patrons, eines hingebungsvollen Ehemanns, Vaters und Grossvaters. Es ist eine europäische Geschichte, die von Kiew über Regensburg, Ulm und Stuttgart bis nach Basel führt. Sie umspannt lange 90 Jahre, von der Zwischenkriegszeit bis in die 2020er Jahre. Eine Geschichte voller Herausforderungen, im Wechsel von Erfolgen und Tiefschlägen. Eine Geschichte, in der Familie und Freunde die Basis für alles sind – ohne sie wäre nichts davon denkbar. Mit diesem Buch würdigen wir Leben und Werk eines unternehmerischen Pioniers und eines grossen Geistes: Gewidmet ist es Alexander Hawrylenko, geboren am 3. Mai 1932.”

Die Interview-Stunden mit Alexander Hawrylenko gehören zu den eindrücklichsten Erlebnissen meines Berufslebens. Und die Zusammenarbeit mit Nadine Bitterli (Grafik) und Basil Huwyler (Fotografien) war wie immer ein pures Vergnügen. Das Buch – das sich optisch an ein Moleskine-Notizbuch anlehnt – mit silbernem Bezug und orangefarbenem Innenleben (der CI-Farbe von Infors) ist bei Gremper gedruckt und bei Grollimund ausgestattet worden. Lokales Handwerk in höchster Perfektion.

Alexander Hawrylenko und die Infors HT. Konzept, Texte: Barbara Piatti, Fotos: Basil Huwyler, Grafik: Nadine Bitterli. Bottmingen, 2022 (Privatdruck).