Ideenwelt 2021

Meine Ideenwelt, als Collage umgesetzt von Christiane Franke. Auf dem Bild tummelt und versammelt sich alles, was mich um den Jahreswechsel 2020/2021 thematisch beschäftigt. Ich habe das Motiv als Neujahrskarte verschickt, mit diesem Text:

Ich darf einen Traumberuf in einer Traumlandschaft ausüben. Mein Alltag wird bestimmt von Orten, Büchern und Bildern, von lebenden, historischen oder erfundenen Persönlichkeiten, die meine eigene Phantasie beflügeln. Deshalb ist das Motiv meiner traditionell verspäteten Jahreswechselgrusskarte diesmal eine Collage aus Themen, die mich 2020 beschäftigt haben und mit denen ich mich auch 2021 befassen werde. Der geographische Radius war nicht gross, aber durchaus exquisit: Südtirol verschmilzt mit dem Jura, dem Schweizer Nationalpark, dem Walensee und dem Baselbieter Burgenland. Im Vordergrund mein chaotischer Schreibtisch (sehr gut getroffen!) und verteilt im Bild Hinweise auf abgeschlossene oder laufende Projekte.
Ein paar davon will ich hervorheben: Das visuelle Erbe meines Vaters, des Graphikers und Illustrators Celestino Piatti, wird ab Herbst 2021 in gleich mehreren Büchern präsentiert (und die passende Leselampe-Idee dazu haben wir auch schon). Wilde Geschichten sind auf Ruine Pfeffingen zu erleben. Mit dem Ingenieur-Topografen Xaver Imfeld vermesse ich Urner Gebirgstäler.
Eine Geschichte des Wohnens über 100 Jahre verlockt zu amüsanten Forschungen, etwa zur sozialen Bedeutung der Waschküche. Sehr viel gelesen und geschrieben habe ich zu meinen aktuellen Lieblingsthemen «Rural Criticism» und «Geographien der Einsamkeit» (daher die Bücherstapel). Schliesslich (aber da muss ich vorerst noch etwas geheimnisvoll bleiben) auch Alpendrachen und Ötzi, und ja, richtig erkannt, Queen Victoria, zählen zu meinen
Weggefährten in den nächsten Monaten.