Laufen erzählt Geschichte

Wie trauert eine Dorfbewohnerin aus der Jungsteinzeit? Was sieht, hört und riecht ein Nachtwächter auf seinem Rundgang? Wie überlebt man die Pest? Was geht einem Söldner durch den Kopf? Welche Ängste und Träume hat ein Steinhauer? Wie flirtet man während der «Franzosenzeit»? Laufen ist ein facettenreicher historischer Schauplatz mit archäologisch bedeutsamen Fundstätten. Zuweilen wurde das kleine Städtchen an der Birs sogar vom Hauch der Weltgeschichte gestreift – etwa im Dreissigjährigen Krieg oder zur Zeit Napoléons. Nun werden Ausschnitte der wechselhafen Geschichte in zehn Hörstationen und über Fotoporträts erlebbar. Die Männer und Frauen, die freimütig von sich erzählen, sind von mir erfunden. Das historische Umfeld, in dem sie sich bewegen, habe ich sorgfältig recherchiert.  Ich habe ihn ausserordentlich genossen, diesen Ausflug in ein Genre zwischen “fact and fiction”.
Seit August in 4242 Laufen zu erleben. Oder hier: http://www.archaeologie.bl.ch/stadt-laufen/menu

Was war das für ein tolles Projekt, vor allem, was für ein Team! Mit Kantonsarchäologe Reto Marti Geschichten aushecken und an Details feilen, mit Schauspielerin Kathrin Veith, Schauspieler Lukas Kubik die Figuren zum Leben erwecken, mit Tontechniker Joel Hostettler Sound Effects und Musik einbauen, mit den Gestaltern Christian Stauffenegger und Cedric Kegreiss und dem Architekten Giorgio Cadosch Standorte und Fotos auswählen… I love my job!!!

Pressebericht: https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbiet/mit-dem-handy-der-geschichte-von-laufen-auf-die-spur-gehen-132935983