Leseförderung und Spiele-Design

Mit dem visuellen Gestalter Cedric Kegreiss teile ich die Leidenschaft für analoge Spiele, gute Geschichten und soziale Treffpunkte. Für all diese schönen Dinge steht unser Verein “Setzkasten. Design + Spiel aus Basel”. Unter diesem Label haben wir schon die Schweizer Erzählnacht 2022 an der Gotthelf-Primarschule umgesetzt, “Puzzeln mit Piatti” als grossen Publikums-Event in der Markthalle Basel im Januar 2023, und gerade planen wir den Schweizer Vorlesetag, wiederum am Gotthelf-Schulhaus, 24. Mai 2023. Das Thema ist “Ausflug” und die uns anvertrauten Kinder werden den Vorlese-Geschichten auf Picknick-Decken sitzend lauschen. Cedric Kegreiss hat das Ganze illustriert, inspiriert von Nils Holgerssons Flug auf der Wildgans, nun aber mit zwei Kindern und auf einem Basilisken reitend.

Unser ganz grosses Projekt hat aber mit einem taktilen, bunten, wunderschönen dreidimensionalen Alphabet zu tun, einem Buchstaben-Set, das wir als Schule der Wahrnehmung begreifen. More news soon!